Faktor 21

Mit Faktor 21 hat EnergieSchweiz für Gemeinden ein Beurteilungswerkzeug entwickelt, das die Politik einer Gemeinde bezüglich den Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung analysiert und bewertet. Faktor 21 beinhaltet die Inventarisierung der realisierten und geplanten Massnahmen in Bezug auf deren gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Relevanz. Er erlaubt, daraus ein Nachhaltigkeits-Profil der Gemeinde zu erstellten, und enthält Vorschläge für weitere Massnahmen. 

Eine Herausforderung dieses zukunftsträchtigen Instrumentes besteht meiner Meinung nach darin zu den grossen kommunal-politischen Massnahmen, die durch den Beteiligungsprozess ausgelösten “kleinen” Ideen weiter zu verfolgen. Hier könnte eine Förderagentur OstSINN unterstützend wirken.

Schlagworte: , , , ,

Kommentieren